Aus einer belanglosen Frage, die sich einige KTCler beim Adventdorf im Jahr 2023 stellten, entstand eine Herausforderung, die in der Region wohl einzigartig ist - die "Wolfgangi Challenge“, welche am Samstag, dem 05.04.2025 zum zweiten Mal mehr als erfolgreich über die Bühne lief.
Heuer wurde der Start/Zielbereich optimiert und dadurch wurde die Strecke etwas kürzer, insgesamt waren es vom Rossstall Hollenegg zur Wolfgangi und wieder retour ca 6km und ca 330m+/-, aber die hatten es in sich. Auch dieses Jahr brauchte es nicht viel an Organisation, wieder 3-4 Posts auf unseren Social-Media-Kanälen, Mundpropaganda, KTC-Teamwork und schon konnten die ersten Teilnehmer:innen bereits um 7:00 Uhr, bei strahlend blauem Himmel und frühlingshaften Temperaturen, besten Streckenbedingungen und vor allem ganz viel Spaß, an einem Tag mit einem Wettkampf in besonderem Format, losstarten und ihre eigenen Ziele und Herausforderungen erzielen. Auf den Tag verteilt waren es insgesamt 63 motivierte Teilnehmer:innen, die zwischen 1er und 11 Runden absolvierten. Als Regel galt es, vor jeder neuen Runde eine Seitenzahl zu ziehen und bei der Wolfgangi genau diese Buchseite aus der vom KTC hinterlegten Lektüre „KING HEREAFTER“ von Dorothy Dunnett rauszureißen und im Start/Zielbereich als Beweis abzugeben. Des Weiteren gab es für jede:n Teilnehmer:in, natürlich nur wer auch wollte, bei der Wolfgangi quasi einen Gipfelschnaps. Bei der reichlich bestückten Labe im Start/Ziel Bereich konnten sich die Teilnehmer:innen mit kaltem Wasser, Süßem, Salzigem und Herzhaftem stärken, bevor sie einen neuen Anstieg in Angriff nahmen.
Das Spiel ging 10 Stunden lang und über den ganzen Tag verteilt, es stiegen immer wieder neue Teilnehmer:innen ein und aus, jeder konnte für sich selbst entscheiden wie viele Runden er/sie absolvierte. Auch unserer KTC-Jugend, alle zwischen 5 und 10 Jahre alt, stellten sich der Herausforderung und schafften mind. eine ganze Runde, David Tomberger absolvierte sagenhafte 30 km mit 5 Runden! Viele nette Bekannte kamen immer wieder vorbei und leisteten uns Gesellschaft und feuerten die Teilnehmer:innen kräftig an.
Kurz vor 17:00 Uhr beendete Stefan Rucker seine 11te Runde nach knapp 67 und 3641m+/- und holte sich somit den ersten Preis, einen Gutschein im Wert von €50,- vom Sport2000 Wallner. Unter anderem wurden 5 weitere Gutscheine im Wert von €10,- unter allen Teilnehmer:innen verlost und an dieser Stelle möchten wir uns dafür herzlich bei Sport2000 Wallner bedanken.
Gegen eine freiwillige Spende, für den KTC Verein, gab es u.a. Kaffee, gekühltes Bier oder Sekt sowie leckere Spaghetti mit Bolognese oder Tomatensoße. Hier ergeht ein großes Dankeschön an die Kirschallee, die wieder für das leibliche Wohl aller Teilnehmer:innen und Helfer:innen sorgte.
Des Weiteren konnte man im Start/Zielbereich auch kostenlos die neuesten Trailrunning Schuhe von SCARPA testen und sich dazu kompetent beraten lassen, auch hierfür ein großes Dankeschön.
Resümee:
Die Wolfgangi Challenge 2.0 in Zahlen:
- insgesamt wurden mehr als 1.147 Kilometer zurückgelegt – das ist weiter als von Wien nach Paris!
- mehr als 59.200 Höhenmeter überwunden – das entspricht 7-mal auf den Mount Everest!
Oder anders gesagt: mind. 27 Marathons und 20-mal auf die Zugspitze und zurück.
Mit der „Wolfgangi Challenge vol.2“ hat sich der KTC wieder einmal als ein unschlagbares Team bewiesen, welches genau weiß, was ein erfolgreiches und unvergessliches Event ausmacht. Eine dritte Auflage steht schon mal hiermit fest und wer weiß, vielleicht lassen wir uns für das nächste Jahr noch 1,2 Überraschungen für euch einfallen. Jetzt aber heißt es die letzten Vorbereitungen für unseren Wings4Live App-Run in Deutschlandsberg am 4.5.2025 treffen und danach geht es gleich weiter mit den Abschlussplanungen für unseren #KTRE welcher zum vierten Mal am 23.08.2025 ausgetragen wird.