Für die neue Trail-Saison 2025 hat es wieder einige KTCler nach Triest zum S1 Corsa della Bora verschlagen und es wurden wieder beachtliche Zeiten auf den Strecken von 104 km, 34km sowie 21km gelaufen.
Den Start machten Jürgen Brunner und René Ganshofer am Sonntag, dem 05.01.2025 um 00:00 Uhr im Bora Village Porto Piccolo und nahmen bei guten Wetterbedingungen, jedoch kalten Temperaturen, den S1 Anniversary Ultra mit ca 104km und 3600m+/- in Angriff. Die ersten 50km haben die beiden bereits nach 7h erreicht und meisterten die 104km mit einer beachtlichen Zeit von insgesamt 15h45min.
Um 9:30 Uhr fiel auch der Startschuss für Andreas Klug, Erwin Roth, Barbara Frieß, Martina Brunner und Nermina Ganshofer in Sgonico und die fünf machten sich, bei bedecktem Himmel und leichten Nebelreißen, auf dem Weg des S1 Borderless mit ca 34km und 900m+/- ins Ziel nach Porto Piccolo.
Der letzte Startschuss fiel um 11:00 Uhr für Hermann und Ulli Sehrschön im Bora Village Porto Piccolo und die beiden stellten sich der S1 Half Strecke mit ca 21km und 560m+/- .
Die Strecken verliefen über durchmischten Untergrund, mit teilweise technischen, schweren und sehr steinigen sowie rutschigen Abschnitten im Karstgebirge von Triest, mit Blick auf das Meer, entlang alter Pfade, wo einst Fischer und Bauern unterwegs waren. Obwohl die Bora nicht wehte, forderten die technischen Raffinessen des Kalkgesteines, mit immer wieder einsetzendem Nieselregen, zusätzlich heraus.
Die letzten 10 Kilometer führten für alle Distanzen auf der gleichen Strecke ins Ziel nach Porto Picollo ins Bora Village und die letzten Meter am Meer entlang über den Kiesstrand setzte einigen zu, aber alle sammelten nochmals die letzten Kräfte und liefen mit einem strahlenden Gesicht über den roten Teppich und die Ziellinie.
Eine gelungene Veranstaltung mit sehr gut markierten und betreuten Strecken, sowie gut ausgestatteten Labeverpflegungen. Nicht optimal gelöst waren die letzten 5km, da die Läufer:innen auf die Wanderer des Family Trails trafen, wo viele Kinder und Hunde unterwegs waren, und durch diese gebremst wurden, da sie kaum Rücksicht nahmen und nicht ausweichen wollten.
Wir gratulieren allen Trailer und den TraiL(ad)ies herzlich für die herausragenden Leistungen.
Ein großes Dankeschön geht an Christian Frieß, der an verschiedenen Stationen einige Läufer:innen perfekt supportete und fleißig mit der Fotokamera die Erinnerungen festgehalten hat.
Der KTC ist für die Trail-Saison 2025 sowas von Ready und nebenbei laufen auch bereits die Organisationen für die vierte #KTRE Auflage am 23.08.2025.