Am 22./23. März 2025 führte die Reise für zwei unserer KTC Mitglieder mitten in das Herz des toskanischen Weinbaugebietes Chianti Classico zum Chianti Ultratrail by UTMB. Erwin Roth finishte den CUT mit 73km und 3100m+/- in 11:21 Std. und Claudia Roth den CMT mit 46 km und 1700m+/- in 7:06 Std.
Radda ist von großen Höhenunterschieden geprägt. Der Start- und Zielort liegt auf 530 m, während der tiefstgelegene Trailabschnitt auf etwa 300 m liegt. Für Erwin ging es auf den höchsten Punkt San Michele auf 893 m. So sammelten sich zwischen sanften Weinhängen und dem schroffen Karstgebiet die Höhenmeter. Die Trails führten durch eine atemberaubende Landschaft mit historischer Architektur und durch erstklassige Weingüter, die ihre Kellertüren für Labestationen öffneten. Es durfte neben landestypischen Spezialitäten wie Schinken und Käse auch zu und Chianti gegriffen werden - Dolce Vita vom Feinsten!
Die Beschreibung der Trails durch UTMB, mit relativ anspruchsvollen Wegen verbunden mit schnellem, laufbaren Gelände, wurde aufgrund der Wetterlage zu einem technischen, herausfordernden Abenteuer. Die Trails verwandelten sich zu Schlammpisten und -bächen, klares Wasser wurde gesucht, um sich von schweren Lehm zu befreien. Markierungen wurden unwichtig, der Weg war klar, sind bis zu 3000 Fußpaare darüber getrailt - Fangopackung inklusive!
Der fulminante Zieleinlauf in das prächtige, mittelalterliche Radda über den gepflasterten Piazza Francesco Ferrucci mit Italian Vibes sorgt für eine restliche Ausschüttung von Endorphinen. Vorher musste der steile Anstieg zum Ziel mit Blick auf den berühmten schwarzen Hahn, dem Gallo Nere bewältigt werden.
Grande avventura nel bellissimo cuore dell'Italia!
Wir gratulieren herzlich Erwin und Claudia Roth für die herausragenden Leistungen.