Für den KTC startete das Welschwochenende bereits am Freitag, dem 03.05.2024, bei der Starnummernausgabe in Arnfels, denn zwei unserer KTC Trailkids, Annalea Tomberger und David Tomberger, ließen sich vom Regen nicht abschrecken und gaben beim Welschilauf ordentlich Gas. Beide Kids waren voller Adrenalin und absolvierten die Strecken von einmal ca 600m und einmal von ca 1700m unter den Top10, David schaffte es sogar als 4ter in Ziel und motivierte so die Erwachsenen umso mehr für die Läufe am nächsten Tag.
Für Jürgen Brunner und René Ganshofer ist ein Marathon nicht genug, die beiden Ultraläufer starteten am Samstag, dem 04.05.2024 um 04:45 Uhr in Ehrenhausen und um 09:00 Uhr wurden Sie vom Organisationsteam und den ersten Gästen und Läufer:innen in Wies, im offiziellem Startbereich für den Welschmarathon, empfangen und hatten somit bereits knappe 43km in den Beinen. Nach einer Verschnaufpause und Stärkung fiel um 10:00 Uhr der offizielle Startschuss für alle Marathonläufer:innen und die beiden Männer starteten gemeinsam mit Claudia Roth, Elmar Tomberger, Thomas Bauer sowie unseren grünen SAUER Kürbiskernölflaschen Wolfgang Lampl und Heimo Ruhri, die gemeinsam im Gretzl mit drei weiteren Läuferfreunden abwechselnd die KTC Scheibtruhe ins Ziel vor sich schoben.
Bei frühsommerlichen Temperaturen ging es 42.2km „Hügel aufi, Hügel owi“ über die Südsteirische Weinstraße durch die 13 WelschGemeinden in Richtung Ehrenhausen.
Auf der Halbmarathonstrecke mit 21,1 km startete Martina Brunner um 12:00 Uhr in Leutschach und wurde gemeinsam mit allen anderen KTC Läufer:innen feierlich vom besten KTC Supporterteam im Zielbereich in Ehrenhausen empfangen. Auf der Strecke wurden die Läufer nicht nur mit dem atemberaubenden Panorama und herrlichen Weinbergen belohnt, sondern auch auf den Labestationen bestens versorgt und von den fleißigen Helfern und Zuschauern unterhalten und angefeuert. Als erster unserer Marathonläufer kam Elmar Tomberger nach 3h37min ins Ziel (12. Platz in der Gesamtwertung!), ihm folgte Martina Brunner nach 2h19min für 21,1km. Kurz darauf lief Thomas Bauer nach 4h30min in Ehrenhausen ein und absolvierte somit seinen ersten Marathon. Jürgen Brunner und René Ganshofer erreichten wieder um 14:47 Uhr Ehrenhausen und somit nach einer Gesamtzeit von 9h, wohlgemerkt aber für 85km. Claudia Roth folgte den beiden und lief kurz darauf und nach 4h55min in Ehrenhausen ein. Ebenfalls seinen ersten Marathon und als erster vom KTC Kürbiskernölgretzl absolvierte Heimo Ruhri nach 5h2min und nach 6h10m folgte ihm Wolfgang Lampl mit den restlichen Kernölflaschenläufer.
Hier sei zusätzlich erwähnt, dass dieser Lauf Wolfgangs 50. Bewerb über die Marathondistanz war!
Wir gratulieren allen Läufer:innen herzlichst für ihre hervorragenden Leistungen und bedanken uns beim Welsch-Organisationsteam für die großartige Veranstaltung.