Rund um das Friedenslicht gibt es viele Traditionen, auch für den vergleichsweise jungen KTC haben sich bereits welche etabliert.
Zum einen übernehmen die KTC Kinder das Friedenslicht am 23.12. am Rathausplatz in Deutschlandsberg mit ihren Fackeln. Anschließend wandern sie durch die Stadt und der Lassnitz entlang zum Betreuten Wohnen Kirschallee in Deutschlandsberg und übergeben es den Bewohnern. Man kann dabei nicht genau sagen ob die Kinder mit ihren Erwachsenen Begleitern oder die Bewohner mehr Freude dabei haben. Wichtig ist, dass es Freude bringt und das nicht zu knapp.
Zum anderen ist eine Gruppe von ein klein wenig älteren KTClern mit dem Friedenslicht wie schon einige Jahre vom Rathausplatz nach Trahütten unterwegs. Glücklicherweise gibt's beim Waldbauer eine permanente Labestation - und mit etwas Glück wird man sogar noch in die warme Stube auf eine Stärkung eingeladen. Beim Ziel, der Kirche in Trahütten, warten dann schon die Dorfbewohner auf das Licht. Nach einer kurzen Feier mit Gesang und ein paar weihnachtlichen Texten wird noch etwas gemütlich zusammen gestanden.
Am Weg zur abschließenden Labestation im Adventdorf am Rathausplatz kann es schon vorkommen, dass die Buben halt doch noch ins "spielen" kommen und da dann eine 3 vorne bei der pace steht...zumindest für ein, zwei Kilometer....